Interview

Wie würdet Ihr Rondo Vocal in einem Satz beschreiben, und woher kommt der Name ?

 

In einem Satz könnte man sagen: "Alles mit dem Mund". Aber das ist dann doch etwas unzureichend.

Rondo Vocal macht a cappella-Musik - also ohne Instrumente.

Sehr abwechslungsreich durch unterschiedliche Musikstile aus den Bereichen  Rock, Pop, Schlager, Folk, Swing, Mundart und Evergreens.

 

Unter dem Motto "A cappella-Musik für Alle" sehen wir uns in einer langen Tradition von Männervokalensembles verschiedener Stilrichtungen. Man denke nur an die "Comedian Harmonists", in den Dreißiger Jahren und die Vocal-Pop-Bands  in jüngerer Zeit. Wir möchten diese verschiedenen Musikstile zu einer Einheit verbinden.

Und da ist für jedes Alter und jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Humor, Ironie aber auch geistig, besinnliche Tiefe inbegriffen.

 

Wir sind ein reines Laienensembel, das aus lauter Menschen besteht, die einfach Spaß am Singen haben und sich zudem noch gut verstehen.

Die Sänger verfügen über keine besondere Gesangsausbildung, sondern bringen das mit was Ihnen die Natur an Begabung mitgegeben hat und was sie zuvor an Erfahrung in klassischen Männerchören sammeln konnten. Regelmäßige Workshops mit Stimm-bildern und Vocalcoaches helfen allerdings die Stimmen auf Konzerte vorzubereiten.

 

Zum Namen: Das "Rondo" (seltener franz. Rondeau) ist eine seit dem 17. Jahrhundert bekannte musikalische Form, bei der sich ein wiederkehrender Formteil (genannt Ritornell, Kehrreim oder Refrain) mit anderen Teilen (meistens Couplet genannt) abwechselt.

Das Rondo kann für sich alleine stehen, ist aber meist ein Teil (Satz) eines zyklischen Werkes. In Sonaten und Solokonzerten bildet es häufig den virtuosen Schlußsatz.

 

"Vocal" bezeichnet auch die Stimmbesetzung, im deutschen Sprachgebrauch, insbesondere der modernen Musik, als Leadsänger, Second-Vocals (Zweitstimme) und ähnliches, Background-Vocals, Chor oder als Vocalensemble (Acappella-Gesang).

 

Warum singt Ihr eigentlich Acappella ?

 

Weil die Stimme das Schönste aller Instrumente ist. Es macht einfach tierisch Spaß. Und wir können wirklich alles geben, weil wir nach dem Auftritt keine Kraft mehr zum Schleppen von Instrumenten brauchen. Ausserdem - und da reden wir gar nicht drumherum - wir können nix anderes......

Obwohl - mittlerweile führen wir dermaßen viel Equipment  für die Beschallung, Licht und Videoshow mit, dass wir froh wären, wir hätten jeder nur ein Instrument dabei.

Wir geben dennoch weiter Alles!

 

Wie lange gibt es Rondo Vocal ?

 

Die Gründung erfolgte 2008 als Sextett.

Alle aktuell 5 Mitglieder haben lange in klassischen Männerchören gesungen. Unsere Formation als Quintett besteht seit April 2015.

 

Was führt zu Streit in der Gruppe ?

 

Klingt ausweichend, aber: Die Chemie funktioniert einfach perfekt. Wir haben noch jedes Problem zur Sprache und zur Auflösung gebracht.

 

Nein - genau gesagt gab es noch gar keine Probleme. Allerdings wenn das Essen und vor allem das Trinken zu spät kommt oder zu wenig da ist, kann es schon mal zu.............

 

Habt Ihr Familie ?

 

So ist es. Und es gibt 15 Bandkinder und 12 Enkel.

Rondo Vocal Next Generation steht also nichts im Wege.

 

Wo wohnt Ihr ?

 

Rolf in Bad Neuenahr-Ahrweiler (OT: Kirchdaun), der Rest in Grafschaft-Bölingen.

 

Habt Ihr auch richtige Groupies ?

 

Nicht im "Rock`n - Rolligen" Sinne. Wir haben viele Fans die mehr als zehn Auftritte von uns besucht haben, aber vor unseren Haustüren haben wir bisher noch nichts Nacktes und/oder Leute in Schlafsäcken gesehen....  Unsere "Groupies" helfen eher am Bierstand nach dem Auftritt, was uns unglaublich entlastet!  Vielen Dank dafür!

 

 

 

 


                                                                                                                                        zurück

Druckversion | Sitemap
© Acappella-Quintett Rondo Vocal