Interview

Wie würdet Ihr Rondo Vocal in einem Satz beschreiben, und woher kommt der Name ?

 

In einem Satz könnte man sagen: "Alles mit dem Mund". Aber das ist dann doch etwas unzureichend.

Rondo Vocal macht a cappella-Musik - also ohne Instrumente.

Sehr abwechslungsreich durch unterschiedliche Musikstile aus den Bereichen    Rock, Pop, Schlager, Folk, Mundart und Evergreens.

 

Unter dem Motto "A cappella-Musik für Jedermann" sehen wir uns in einer langen Tradition von Männervokalensembles verschiedener Stilrichtungen. Man denke nur an die "Comedian Harmonists", in den Dreißiger Jahren und die Vocal-Pop-Bands  in jüngerer Zeit.

Wir möchten diese verschiedenen Musikstile zu einer Einheit verbinden.

Und da ist für jedes Alter und jeden Musikgeschmack etwas dabei.

Humor, Ironie aber auch geistig, besinnliche Tiefe inbegriffen.

 

Wir sind ein reines Laienensembel, das aus lauter Menschen besteht, die einfach Spaß am Singen haben und sich zudem noch gut verstehen.

Die Sänger verfügen über keine besondere Gesangsausbildung, sondern bringen das mit was Ihnen die Natur an Begabung mitgegeben hat und was sie zuvor an Erfahrung in klassischen Männerchören sammeln konnten.

 

Zum Namen: Das "Rondo" (seltener franz. Rondeau) ist eine seit dem 17. Jahrhundert bekannte musikalische Form, bei der sich ein wiederkehrender Formteil (genannt Ritornell, Kehrreim oder Refrain) mit anderen Teilen (meistens Couplet genannt) abwechselt.

Das Rondo kann für sich alleine stehen, ist aber meist ein Teil (Satz) eines zyklischen Werkes. In Sonaten und Solokonzerten bildet es häufig den virtuosen Schlußsatz.

 

"Vocal" bezeichnet auch die Stimmbesetzung, im deutschen Sprachgebrauch, insbesondere der modernen Musik, als Leadsänger, Second-Vocals (Zweitstimme) und ähnliches, Background-Vocals, Chor oder als Vocalensemble (Acappella-Gesang).

 

Warum singt Ihr eigentlich Acappella ?

 

Weil die Stimme das Schönste aller Instrumente ist. Es macht einfach tierisch Spaß. Und wir können wirklich alles geben, weil wir nach dem Auftritt keine Kraft mehr zum Schleppen von Instrumenten brauchen. Ausserdem - und da reden wir gar nicht drumherum - wir können nix anderes......

 

Wie lange gibt es Rondo Vocal ?

 

Alle aktuell 5 Mitglieder haben lange in klassischen Männerchören gesungen. Unsere Formation besteht seit Mai 2008.

 

Was führt zu Streit in der Gruppe ?

 

Klingt ausweichend, aber: Die Chemie funktioniert einfach perfekt. Wir haben noch jedes Problem zur Sprache und zur Auflösung gebracht.

 

Nein - genau gesagt gab es noch gar keine Probleme. Allerdings wenn das Essen und vor allem das Trinken zu spät kommt oder zu wenig da ist, kann es schon mal zu.............

 

Habt Ihr Familie ?

 

So ist es. Und es gibt zur Zeit 13 Bandkinder und 7 Enkel. Rondo Vocal next generation steht also nichts im Wege.

 

Wo wohnt Ihr ?

 

Rolf in Bad Neuenahr-Ahrweiler (OT: Kirchdaun), der Rest in Grafschaft-Bölingen.

 

Habt Ihr auch richtige Groupies ?

 

Nicht im "Rock`n - Rolligen" Sinne. Wir haben einige Fans die mehr als fünf Auftritte von uns besucht haben, aber vor unseren Haustüren haben wir bisher noch nichts Nacktes und/oder Leute in Schlafsäcken gesehen....  Unsere "Groupies" helfen eher am Bierstand nach dem Auftritt, was uns unglaublich entlastet!  Vielen Dank dafür!

 

 

 

 


                                                                                                                                        zurück

DruckversionDruckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Acappella-Quintett Rondo Vocal